Bericht Generalversammlung 2015

Bürgermeister Bodo Klimpel leitete am 22. April als Aufsichtsratsvorsitzender die Versammlung, bei der die Mitglieder Vorstand und Aufsichtsrat die Entlastung erteilten und den Jahresabschluss inkl. der Gewinnverwendung beschlossen.

Ganz besonders gedachten die Mitglieder den Todesopfern, die bei der Flugzeugkatastrophe am 24. März ums Leben gekommen waren – und hier insbesondere der 16 Schülerinnen und Schüler sowie deren 2 Lehrerinnen aus Haltern am See. „Es ist wichtig und gut, dass wir auch einen Monat nach diesem tragischen Ereignis, nicht einfach zur Tagesordnung übergehen, sondern uns der Toten gedenken und in Gedanken ganz besonders mit den Familien, Angehörigen und Freunden verbunden sind“ – so Vorstandsvorsitzender Martin Möllers.

Im Bericht des Vorstands über das Geschäftsjahr und den Jahresabschluss 2014 ließ Martin Möllers die Ereignisse des Geschäftsjahres 2014 Revue passieren. Auf die Regelungen des Kapitalanlagegesetzbuches (KAGB) ging Möllers gesondert ein und erläuterte die Restriktionen dieses Gesetzes, die die Arbeit der Genossenschaft in den letzten zwei Jahren deutlich eingeschränkt haben. Eine direkte Anfrage an die BaFin als zuständige Aufsichtsbehörde aus dem Jahre 2013 ist bis zum heutigen Tage unbeantwortet geblieben. Daraufhin hat sich die Genossenschaft an die Politik gewandt und neben dem NRW-Umweltminister Remmel auch die Bundesumweltministerin Dr. Hendricks sowie die politischen Vertreter der Region im Bundes- und Landtag angeschrieben und auf die Auswirkungen des Gesetzes hingewiesen. Mit Erfolg – denn zum 09.03.2015 hat die BaFin ihr Auslegungsschreiben zum KAGB überarbeitet und klargestellt, dass eine Energiegenossenschaft nicht grundsätzlich dem KAGB unterliegt.

Dadurch ist das Eingehen von zukünftigen Beteiligungen grundsätzlich wieder möglich, was zur Folge hat, dass die Genossenschaft ihre Beteiligung an der Windenergie Haltern am See von bisher 5 % auf 12,5 % aufstocken wird. Die Mitglieder und Bürgerinnen und Bürger in Haltern am See sollen die Möglichkeit haben – so sie es wollen – im Rahmen einer Mehrzeichnungsfrist für dieses Projekt weitere Anteile zeichnen zu können. Der Vorstand wird hierüber zu gegebener Zeit informieren, da derzeit noch nicht die volle Höhe der Beteiligung eingebracht werden muss. Diese strategische Beteiligung sehen Vorstand und Aufsichtsrat vor dem Hintergrund des ausgewogenen Energiemixes, aber auch insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Wertschöpfung für die Bürgerinnen und Bürger in Haltern am See gehalten werden soll. Dieses Ansinnen wird sowohl von der Energiegenossenschaft, als auch von der Windenergie Haltern am See aktiv gewünscht und verfolgt.

Die Bilanzzahlen konnten in nahezu allen Bereichen nochmals verbessert werden und sind somit ein Spiegelbild der soliden und guten Arbeit der Genossenschaft.
Die Mitglieder beschlossen eine Dividendenzahlung in Höhe von 1,25 % (wie in den Vorjahren) zuzüglich eines Bonus in Höhe von 0,50 % aufgrund eines außerordentlichen Ertrages aus den Jahren 2012 und 2013, so dass 1,75 % an die Mitglieder zur Ausschüttung kommen, was vor dem Hintergrund der allgemeinen Zinsentwicklung ein sehr gutes Ergebnis darstellt – so Aufsichtsratsvorsitzender Bodo Klimpel.

Möllers dankte insbesondere den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen, die wohl wichtigste Position in der Bilanz. Ferner sprachen Klimpel und Möllers den Mitgliedern des Aufsichtsrates und des Vorstands ihren Dank für das ehrenamtliche Engagement aus.

Im Anschluss der Sitzung lauschten die Mitglieder gespannt dem Gastvortrag des Geschäftsführers der BBWind –Projektberatungsgesellschaft Heinz Thier, der über den aktuellen Stand der Planung der Windenergie Haltern am See (Errichtung von 3 Windrädern in Lavesum) – an der die Energiegenossenschaft beteiligt ist – berichtete.